Automatisiertes E-Mail-Serie

Letztes Update:
von sanchez.s
E-Mail Automation

Eine automatisierte E-Mail-Serie ist eine feste Abfolge von E-Mails, die jeder Besucher erhält, der dir seine E-Mail-Adresse hinterlassen hat.

Das schöne an der Geschichte: Du richtest diese Serie nur einmal ein. Der Rest passiert automatisch.

Verkaufsexperten raten, dass ein Kunde 7 Mal mit dir in Berührung gekommen sein muss, bevor er bereit zum Kauf ist.

Probiere es deshalb am Anfang mit einer Sequenz mit 7 E-Mails.

Liefere in den ersten Mails nur nützlichen Content, damit der Empfänger die Mails nicht als nervige Werbe-Mails abtut und sich wieder bei dir abmeldet.

Damit baust du Vertrauen auf. Die Mails am Ende deiner Sequenz können immer mehr mit dir und deinen Produkten zu tun haben.

Die letzte Mail thematisiert dein Produkt und fordert zum Kauf auf.

Verwende vorhandenen Content deiner Website für die E-Mail-Serie und verlinke aus den Mails auf deine Website.

Beispiel: Craft-Beer-Brauer

So könnte eine Verkaufssequenz für einen Craft-Beer-Brauer aussehen:

1. 7 Dinge, die du zum Bier brauen brauchst (mit Produktempfehung)

2. Rezept für Indian Pale Ale (IPA) zum selber Nachbrauen

3. Ober- oder untergärige Hefe. Was ist besser?

4. Kennst du diese 10 Bierstile schon?

5. Worauf du beim Kauf von Craft-Beer achten solltest

6. Online Bier kaufen – vermeide diese 3 Fehler

7. Craft-Beer von Peter – bestell 1 Kiste und erhalte 2.

Du hast es wahrscheinlich schon gemerkt. Im Laufe der Sequenz nähern sich die Themen immer mehr dem Kauf von Bier und letztlich dem Online-Shop.

Am Ende macht der Brauer ein Angebot, was der Kunde nicht ablehnen kann – wie der Pate sagen würde.

E-Mail-Marketing-Tool

Du benötigst ein E-Mail-Marketing-Tool, um eine automatisierte E-Mail-Serie einzurichten.

Ich nutze Cleverreach und kann es zu 100 Prozent weiterempfehlen. Meine Gründe:

  • Ich habe noch keinen anderen Anbieter entdeckt, bei dem E-Mail-Automation im kostenlosen Tarif inkludiert war. Bei Cleverreach kannst du mit Free-Tarif zumindest eine Serie bauen. Das sollte für kleinere Projekte völlig ausreichen.
  • Cleverreach hat einen deutschsprachigen Support.
  • Cleverreach hat seine Server in der EU. Das ist datenschutzrechtlich nicht unwichtig 🙂

Fazit

Egal, ob Marketer, Blogger, Influencer oder PRler – Zeit ist im Online-Business stets Mangelware.

Mit E-Mail Automation sparst du dir viel Zeit und erreichst deine Zielgruppe stets mit dem richtigen Timing.

Für welches Projekt möchtest du E-Mail-Automation nutzen? Hast du noch Fragen oder Anregungen?

Schreibe einen Kommentar unter den Artikel oder eine E-Mail an simon.sanchezreal(at)gmail.com.

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