Diese 7 Typen von Keywords gibt es

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von sanchez.s
Keyword Typen

Keywords sind Suchbegriffe, die deine Leser bei Google & Co eingeben. Enthalten deine Inhalte diese Keywords, erscheinen Sie in den Suchergebnissen und bescheren dir kostenlosen Traffic. 

Menschen googlen unterschiedlich. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Keywords. 

Jeder Typ hat seine Vorteile und Nachteile.

Entscheide dich für die richtigen Typen, sonst verlierst du Zeit und Geld.

Mit diesen 7 unterschiedlichen Typen von Keywords kannst du den Traffic deiner Website erhöhen. 

Generische Keywords

Generische Keywords sind Suchanfragen, die ein Thema allgemein benennen. Die Suchenden verschaffen sich einen Überblick. 

Generische Keywords haben meist einen Short Tail. Sie bestehen aus höchstens 1 oder 2 Begriffen ohne angehängte Begriffe, die das Thema spezifizieren. 

Ich empfehle dir, die Finger von generischen Keywords zu lassen, denn

  • der Wettbewerb um generische Keywords ist groß.
  • du kennst die genaue Absicht des Suchenden nicht. Möchte er Empfehlungen? Möchte er kaufen?

Brand Keywords

Brand Keywords sind bestimmte Marken, Unternehmen oder Produkte, die der Suchende in die Suchmaschine eingibt.

Brand Keywords sind spezifischer als generische Keywords, die Absicht des Suchenden ist trotzdem unklar.

Brand Keywords sind für meinen Geschmack noch zu kurz: 

  • Du kennst die Absicht des Suchenden nicht.
  • Du möchtest nicht in den Wettbewerb mit der Marke oder dem Unternehmen treten. In den meisten Fällen sucht der Suchende die Website der Marke.

Broad Keywords

Broad Keywords sind Suchanfragen, die ein Thema genauer einordnen. 

Der Suchende ergänzt ein generisches oder Brand Keyword um eine weitere Dimension.

Schuhe > Schuhe winter

Zalando > Zalando winterschuhe

Meine Empfehlung: Nimm Broad Keywords in deine Keyword-Strategie auf, denn sie liefern guten Traffic mit wenig Aufwand.

Halte dich aber nicht zu lang mit ihnen auf, denn Sie sind unspezifisch und du kennst die Absicht des Suchenden nicht.

Buyer Keywords

Buyer Keywords sind Suchanfragen mit einer Kaufabsicht. Buyer Keywords erkennst du daran, dass der Suchende ein klares Kaufsignal sendet. 

Schuhe > Schuhe Winter > Schuhe Winter kaufen

Zalando > Zalando winterschuhe > Zalanda winterschuhe sale

Wenn du einen Online-Shop hast, sind Buyer Keywords wichtig für dich. Buyer Keywords stehen allerdings häufig in starkem Wettbewerb.

Bloggern und Content Marketern ist der Wettbewerb der Buyer Keywords zu heiß. Mit ihren Inhalten konzentrieren Sie sich auf exakte Keywords und vor allem Long Tail Keywords. 

Exakte Keywords

Exakte Keywords sind das Gegenteil von generischen Keywords. Der Suchende weiß, was er will und beschreibt seine Absicht. 

Schuhe > Schuhe Winter > Beste Schuhe Winter

Zalando > Zalando winterschuhe > Zalando winterschuhe erfahrungen  

Exakte Keywords sind Teil deiner Keyword-Strategie, weil

  • sie meistens gute Suchvolumen haben.
  • sie viele Conversions bringen, weil du die Absicht des Suchenden kennst.

Ein Nachteil: Exakte Keywords sind oft heiß umkämpft.

Long Tail Keywords

Long Tail Keywords sind detaillierte Suchanfragen mit mehreren Begriffen, zum Beispiel ganze Fragen.

Was sind gute Schuhe für den Winter

Schuhe Winter Herren Leder boots 

Long Tail Keywords haben

  • weniger Suchvolumen
  • weniger Wettbewerb
  • eine hohe Conversion-Rate

Long Tail Keyword sind trotz des geringeren Suchvolumens der wichtigste Typ in deiner Keyword-Strategie, denn

  • es ist leichter, in den oberen Rängen der Suchergebnisse aufzutauchen (weniger Wettbewerb)
  • Du kennst die Absicht des Suchenden und kannst deine Inhalte entsprechend gestalten. 

Diese beiden Vorteile wiegen das geringe Suchvolumen häufig wieder auf.

Tyre Kicker Keyword

Tyre Kicker Keywords sind das Gegenteil von Buyer Keywords. Schnäppchenjäger und Pfennigfuchser geben Sie ein, weil sie etwas für umsonst wollen.

Schuhe Winter Gutschein

Zalando winterschuhe Gutschein

Online kurs Fitness gratis 

Lass dich nicht von der hohen Anzahl an Suchanfragen pro Monat (Suchvolumen) in Versuchung führen.

Tyre Kicker Keywords verschwenden Zeit und Ressourcen. Verwende sie höchstens gemeinsam mit einer nachgelagerten Conversion-Strategie, wie einer automatisierten E-Mail-Serie.

Welche Keyword-Typen solltest du verwenden?

Keywords sind nicht gleich Keywords. Welche Typen eignen sich für dein Projekt? 

Es kommt darauf an! 

Jedes Unternehmen, jede Website, jeder Artikel hat seinen Lieblingstyp.

Stelle dir folgende Frage: Womit verdienst du dein Geld auf der Website? 

Hast du einen Online-Shop oder bietest Online-Kurse und eBooks an, liegt dein Fokus auf einer hohen Conversion-Rate.

Dir ist nicht wichtig, wie viele kommen, sondern wie viele kaufen. 

Du erhöhst deine Abschlüsse, wenn du die Absicht der Suchenden kennst. Deshalb nutzt du Long Tail und Buyer Keywords. 

Monetarisierst du deine Website mit Werbung, liegt dein Fokus auf hohen Traffic. Je mehr Besucher, desto mehr Geld.

Broad und Exact Keywords und sogar Tyre Kicker Keywords sind das Mittel der Wahl, denn die Absicht des Suchenden ist dir nicht wichtig. Dir geht’s um Quantität, nicht Qualität.

Falls der Wettbewerb in deiner Nische allerdings zu stark ist, solltest du ebenfalls über Long Tail Keywords nachdenken.

Fazit

Es gibt 7 verschiedene Keyword-Typen. Sie unterscheiden sich hinsichtlich

  • ihres Suchvolumens: Wie viele Menschen geben dieses Keyword ein? 
  • ihres Wettbewerbs: Wer und wie viele Websites haben Inhalte für dieses Keyword? 
  • der Absicht: Möchte der Suchende sich informieren, kaufen oder etwas gratis abstauben? 

Online-Shops gehen auf Buyer Keywords, Blogger und Affiliates auf Broad und exakte Keywords. Beide Gruppen fahren mit Long Tail Keywords am besten. 

Wie sieht deine Keyword-Strategie aus? Mit welchen Keywords erzielst du die besten Resultate? 

Schreibe einen Kommentar unter den Artikel oder eine E-Mail an simon.sanchezreal@gmail.com.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten! 

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