In 5 Schritten zum erfolgreichen Content Marketing

5 Schritte: So viele musst du gehen, um dein Content Marketing auf die Beine zu stellen. In diesem Artikel gehen wir diesen Weg gemeinsam – Schritt für Schritt.
1. Ziel und Zielgruppe
Im ersten Schritt findest du heraus, welches unternehmerische Ziel du mit deinem Content Marketing verfolgst, wer deine Zielgruppe ist und entwickelst einen idealtypischen Kunden, die sogenannte Buyer Persona.
2. Inhalt
Im zweiten Schritt überlegst du dir, zu welchem Thema du Content Marketing machen willst.
Du entwirst das Zuhause deines Contents, den sogenannten Content Hub.
Zum Schluss gehst du bereits in Detail und füllst deinen Redaktionsplan mit ersten Ideen für Artikel, Videos oder Podcast-Folgen.
3. Produktion
Dritter Schritt: Du erstellst deinen Content. Du schreibst Artikel, produzierst Videos, entwirfst Infografiken oder nimmst Podcasts auf.
4. Promotion
Im vierten Schritt verteilst du deinen Content. Du postet deine Inhalte in den Sozialen Medien, sprichst Influencer in deiner Nische an, betreibst Link-Building und versendest Newsletter.
5. Conversion
Der fünfte und letzte Schritt ist der Wichtigste und wird oft vergessen. Du kümmerst dich um deine Conversion. Wie bindest du dein Publikum an dich? Wie werden deine Leser, Zuschauer oder Hörer zu zahlenden Kunden? Du baust Landing Pages, platzierst Call To Actions und überzeugst mit Social Proofs.
Fazit
Ziel und Zielgruppe, Inhalt, Produktion, Promotion und Conversion – diese 5 Schritte gelten für große Projekte und kleine Artikel oder Videos gleichermaßen.
Hast du die 5 Schritte ausprobiert? Welche Schritte fallen dir besonders leicht, bei welchen hast du noch Probleme?
Schreibe einen Kommentar unter den Artikel oder eine E-Mail an simon.sanchezreal(at)gmail.com.